Wofür braucht man eine Datenbank/MySQL?

Wie der Name schon andeutet, kann man in einer Datenbank Daten sammeln. Häufige Anwendungsfälle für eine Datenbank sind:

  • Registrierungen auf einer Webseite: Wenn sich Besucher auf deiner Website registrieren und einloggen können, musst du ihre Logindaten irgendwo speichern, eine Datenbank bietet sich da für an
  • CMS (Content Management System): Eine Webseite, die ein Content Management System beinhaltet, hat häufig sehr viele Textinhalte. Die können prima in einer Datenbank abgelegt werden. Das hat unter anderem auch den Vorteil, dass man die Inhalte vom Design der Seite getrennt hat. Wenn also mal wieder ein Redesign ansteht, muss man nur das Design ändern und die Texte bleiben in der Datenbank unberührt
  • Inhalte generell: Bastelt man an einer Fragen-Seite (siehe z.b.: gutefrage.net), kann man davon ausgehen mit der Zeit sehr viele Fragen und Antworten zu haben. Diese kann man prima in einer Datenbank ablegen.

Kleine Portfolio Seiten, bzw Webseiten mit nur ein paar HTML-Dateien kommen natürlich auch gut ohne eine Datenbank aus. Wenn man aber sehr viele Inhalte hat bzw erwartet, sollte man eine Datenbank in Erwägung ziehen.

Und warum MySQL? Gibt es da nichts anderes?

Doch, MySQL ist nur eine von vielen Datenbanken, aber im Internet weit verbreitet. Ausserdem ist sie kostenlos und geht Hand in Hand mit PHP. PHP und MySQL stehen bei den meisten Webhosting Paketen zur Verfügung, damit kann man auch mit kleinem Geldbeutel Großes erreichen.

Noch nicht verstanden wofür eine Datenbank nützlich ist? Dann frag einfach nach!

hier geht's weiter...



Kommentare


ganz einfach…ohne Datenbanken kann man viele Projekte, die eine dynamische Seite erst zum Leben erwecken gar nicht betreiben. Irgendwo müssen die Date ja herkommen, die auf der Seite angezeigt werden.

Kommentar schreiben

Kommentar

Hilfe:

<strong>fettgedruckt</strong> => fettgedruckt

<em>kursiv</em> => kursiv

<a href="http://wordpress.lernenhoch2.de">Link</a> => Link

[code]<?php echo 'hello world'; ?>[/code]

*

Feedback Formular