MySQL Einleitung

Ich erinnere mich noch, wie ich 2005 zum ersten Mal mit Datenbanken angefangen habe. Mit HTML und PHP war ich schon recht gut vertraut und konnte damit schon die ein oder andere Webseite zusammenbasteln. Doch das war mir irgendwann nicht mehr genug und ich wollte eine Webseite haben, auf der ich täglich Artikel zum Thema Webdesign schreiben konnte, um meine Fortschritte festzuhalten und anderen Fehler zu ersparen, die mir passiert sind.

Bevor ich auf das Thema Blogs und damit später zwangsläufig auf WordPress gestoßen bin (was ultimativ in meinem Webdesignblog resultierte), habe ich versucht mein eigenes kleines Content Management System zu basteln und bin bei meiner Suche ständig auf das Thema Datenbanken gestoßen. Ich hatte damals keinerlei Vorstellung, wie man so eine Seite mit ganz ganz vielen Texten nur managen soll, für jede Seite eine HTML Datei anlegen? Oder die ganzen Texte in einzelne Textdateien auslagern, die dann von PHP an die entsprechenden Stellen geladen werden?

Die Lösung war natürlich eine Datenbank und da ich einen kleinen Shared Server mein Eigen nennen konnte, der von Haus aus mit 3 MySQL-Datenbanken kam, durchstöberte ich kurze Zeit später Tutorials zum Thema.

Warum möchtest du MySQL lernen?

Abgesehen davon, dass MySQL eine wirklich tolle (und kostenlose) Web-Datenbank ist, leicht zu erlernen und eine riesige Community hat, was ist dein Grund MySQL zu lernen? Befindest du dich in der Ausbildung und „musst“ es lernen? Hast du eine bislang statische Webseite die du mit einer Datenbank flexibler machen möchtest? Oder bist du wie ich damals an die Grenzen von HTML und PHP gestoßen und möchtest nun „größere“ Seiten bauen, auf denen sich User registrieren, für Artikel voten und sich in einer Community austauschen können?

Was auch immer der Grund ist, ich hoffe dir mit diesem Kurs MySQL so einfach wie möglich vermitteln zu können. Solltest du etwas nicht verstehen, einen Fehler finden oder etwas auch nur minimal unklar sein, zöger nicht! Schreib einfach einen Kommentar und ich versuche dir so schnell wie möglich zu antworten, bzw. den Mangel zu beheben. Und jetzt wünsch ich dir viel Erfolg beim erlernen von MySQL.

hier geht's weiter...



Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentar

Hilfe:

<strong>fettgedruckt</strong> => fettgedruckt

<em>kursiv</em> => kursiv

<a href="http://wordpress.lernenhoch2.de">Link</a> => Link

[code]<?php echo 'hello world'; ?>[/code]

*

Feedback Formular